Yoga Stile

Wähle aus, was Dir gerade gut tut! In der HotYogaBox bieten wir täglich mehrere Yogaklassen in unterschiedlichen Stilen an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was zu Dir passt – frag nach oder probier einfach mal etwas Neues aus!

Wichtig: Lass uns wissen, wo es evtl. heute gerade zwickt oder was für Dich unerreichbar scheint! Wir geben Dir gerne Adaptionen und Hilfsmittel (Blöcke, Yogabelt,..), die Dir helfen, die für Dich mögliche Position zu finden.

Schwangerschaft: Auch wenn es noch Dein gut gehütetes Geheimnis sein sollte, wir müssen bitte umgehend über Deine Schwangerschaft informiert werden, damit die Yoga-Praxis Dir und Deinem Baby gut tun! Es gilt besonders die Positionen am Bauch und die Bauchübungen durch Variationen, die wir Dir gerne in Ruhe vor Deiner nächsten Yogaeinheit zeigen, zu ersetzen. Meld Dich gern vorab bei Hannah mail@hotyogabox.at, dann können wir die Varianten gern gemeinsam durchgehen.

Moksha inspired Yoga – für alle geeignet

Temperatur: ca. 36°C, Dauer: 60min oder 75min

Moksha inspired Yoga ist eine auf Yoga-Therapie basierende, aufeinander abgestimmte Abfolge von Yogapositionen. Beim Moksha dehnst und stärkst Du Deine Muskeln und bringst Deinen Körper in Form. Die Positionen sind für Anfänger gut umsetzbar und in der optionalen Vertiefung auch für geübte Yogis herausfordernd. Lass Dich überraschen!

Du baust Kraft, Stabilität, Balance und Ausdauer auf, stärkst Deine Beinkraft, verbesserst Deine aufrechte Haltung und Deine Konzentration. Während einer Moksha Klasse werden Deine Bauchmuskeln gekräftigt, die Hüftmuskulatur gedehnt und Dein Rücken gestärkt.

Die Positionen am Boden lösen Verspannungen und helfen bei Rücken- und Kniebeschwerden. Bewusstes Atmen während der ganzen Yogaklasse fördert Deine Konzentration, beruhigt und hilft Stress abzubauen. Und auch von dem ein oder anderen Fettpölsterchen wirst Du Dich verabschieden müssen.

Moksha ist Dein Rundum-Service für Deinen ganzen Körper
Am Ende der Yogaklasse verlässt jede/r den Raum im eigenen Tempo, mit Ruhe im ganzen Körper, einem rundum wohligen Gefühl und einem kleinen Yoga-Funkeln in den Augen (ihr werdet’s sehen☺!).

Cool Basic – für Anfänger

Temperatur: ca. 25°C, Dauer: 75min

Unsere Cool Basic ist für alle geeignet, die noch nie oder noch nicht so oft Yoga gemacht haben oder sich die wärmeren Moksha Yoga Klassen (noch) nicht zutrauen.

Wir nehmen uns mehr Zeit für die einzelnen Positionen. Die Verwendung verschiedener Hilfsmittel wie Yogablock oder Yogabelt werden genauer erklärt. Trotzdem ist es eine flüssige Yogaeinheit bei der Ihr Euren Körper stärkt, Konzentration und Ausdauer auf- und Stress abbaut.

Auch wenn Du schon öfters Yoga gemacht hast, ist unsere Cool Basic ganz hilfreich. Du richtest Deinen Fokus auf Details, die Dir in der regelmäßigen Yogapraxis vielleicht nicht mehr so auffallen. Oder vielleicht gibt es Positionen, über die Du schon immer mehr erfahren wolltest. Man lernt nie aus!

Be cool & starte mit Deinem Yoga! Unsere Cool Basic Yogaklasse ermöglicht Dir Deinen Einstieg ins Yoga und vielleicht traust Du Dich dann ja auch bald schon in Deine erste Moksha Yoga Klasse =)

Flow – für alle geeignet

Temperatur: ca. 25°C, Dauer: 60min

Unser Flow ist eine dynamische Abfolge von Yogapositionen, die Dich fit machen. Begleitet von Musik (von Rock, Pop, HipHop bis chilliger Loungemusik ist alles möglich  =)) fließt Du von einer Position in die nächste. Ein wenig CoolBasic und/oder Moksha Yoga Erfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Go with the flow! Unser Flow gibt Dir Deinen ganz persönlichen Energie-Kick!

Relax (Yin/Restorativ) – für alle geeignet

Temperatur: ca. 25°C, Dauer: 60min

Die ganz entspannende Yogaklasse mit lang gehaltenen Positionen dehnt sanft, entspannt Körper und Geist und entlastet Deine Gelenke. Die Positionen werden im Sitzen und Liegen und mit Unterstützung von Blöcken und Yogabelts ca. 3-5 Minuten gehalten. Tiefe, bewusste Atemzüge lassen auch die Gedanken zur Ruhe kommen und Du verlässt den Yogaraum wie neu geboren.

Entspannung Pur! Unsere Relax-Yogaklassen sind ein wunderbarer Ausklang eines anstrengenden Tages und eine perfekte Ergänzung zu anderen Sportarten wie z.B. Laufen, Wandern, Mountainbiken, Klettern oder Fußball.

Mama/Papa-Baby Yoga – für frische Eltern mit Baby

Temperatur: ca. 22°C, Dauer 60min

Achtung: Mama-Baby Yoga ist derzeit ausgebucht (alle, die sich bereits gemeldet haben, haben einen fixen Platz). Bei Interesse melde Dich bitte bei Hannah unter mail@hotyogabox.at. Bei genügend Interesse biete ich gerne einen zweiten Termin an.

Komm mit Deinem Baby, das ca. zwischen 2 und 12 Monate alt ist, zum gemeinsamen Yoga. Nimm alles mit, was Du für Dein Baby brauchst und eine feine Decke auf der sich Dein Baby wohlfühlt und eine Trinkflasche für Dich. Yogamatte und/oder Duschtuch kannst Du gern in der HotYogaBox ausleihen. Danach habt ihr noch gemütlich Zeit zum Plaudern, Fragen stellen oder auch einfach um mal wieder in Ruhe zu Duschen.

Es gibt genügend Platz für Kinderwägen und wenn Du während der Yogaklasse stillen musst, machst Du’s einfach und steigst wieder ein, sobald Du fertig bist – ganz unkompliziert! Wichtig ist, dass alles so angenehm wie möglich für Euch und Eure Kleinen ist! Bei Fragen schreib gern ein Mail: mail@hotyogabox.at

Mum2Be Schwangeren Yoga – für baldige Mamas

Temperatur: ca. 22°C, Dauer: 60min

Beginnt am 7. September wieder. Bei Interesse melde Dich gerne vorab schon per Mail: mail@hotyogabox.at !

Nimm Dir Zeit für Dich in dieser ganz besonderen Lebensphase! Bei normaler Raumtemperatur praktizieren wir gemeinsam gezielte Yogaübungen für Schwangere. Ganz besonders wird der Rücken entlastet und der Beckenbogen sanft gestärkt. Die Atemübungen bereiten Dich optimal auf die Zeit bis zur Geburt vor.

Jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft anders. Grundsätzlich kannst Du jederzeit mitmachen, wenn Du Dich wohl fühlst. Ein Richtwert um mit dem Schwangeren Yoga anzufangen ist ab der 12. Schwangerschaftswoche.

Auch beim Mum2Be Yoga kommst Du einfach vorbei, wenn Du Zeit hast. Wenn es für Dich einmal zeitlich oder gesundheitlich nicht geht, gib bitte einfach kurz telefonisch, per Whaptsapp oder per Mail Bescheid.

Falls Du vor Deiner Schwangerschaft bereits bei uns in der HotYogaBox regelmäßig yogiert hast und Deine Ärztin/Dein Arzt keine Einwände hat, komm gern weiterhin in unsere regulären (auch warmen) Klassen. Gerade die Cool Basic und Moksha Klassen sind gut für Schwangere geeignet, da es für jedes Trimester leicht adaptierte Positionen für Schwangere gibt. Sprich uns gerne an!

Auch wenn es noch Dein gut gehütetes Geheimnis sein sollte, wir müssen bitte umgehend über Deine Schwangerschaft informiert werden, damit die Yogapraxis Dir und Deinem Baby gut tut!